Schulinformation 2020/2021 Nr. 12

PDF-Download

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

 

 

Schulbetrieb nach den Osterferien

Sowohl zum aktuellen als auch zum Schulbetrieb nach den Osterferien können uns jederzeit neue Informationen aus dem Ministerium erreichen. Wir bitten Sie daher, regelmäßig in Ihre Mailpostfächer zu sehen, um bei Bedarf auf dem Laufenden zu sein. Sollten uns neue Informationen erst zum Ende der Osterferien erreichen, werden wir diese sofort an Sie weitergeben. Zum Thema „Schnelltests“ in Grundschulen gibt es nach wie vor nur die allgemeine Information, dass dies nach den Osterferien starten soll. Der genaue Startzeitpunkt, welche Art von Tests, welche Abläufe etc. ist noch völlig unklar. Sobald wir hier Informationen aus dem Ministerium haben, werde ich sie an Sie weitergeben. Wir gehen davon aus, dass es wie bei den weiterführenden Schulen die Möglichkeit des Eltern-Widerspruchs geben wird.

 

 

Ferienangebot in der OGS

In der nächsten Woche findet in der Nikolaus-Schule die große „Osterolympiade“ statt. Die angemeldeten Kinder werden in einigen „Wettkämpfen“ ihr Können testen, Leckereien zubereiten und viel Spaß bei Sport und Spiel haben. Der Haupteingang wird morgens geöffnet sein und durch den OGS Ein- und Ausgang verlassen die Kinder die Schule.

 

 

Lernentwicklungsgespräche

Die für den Zeitraum 19. bis 23. April vorgesehenen Lernentwicklungsgespräche werden in digitaler Form stattfinden. Die Termine und Einladungen erhalten Sie von den KlassenlehrerInnen.

 

 

Netzwerkarbeit

Auch in diesem Schuljahr haben wir unsere zukünftigen Schulneulinge zum Experimentieren eingeladen.

Dazu haben die Netzwerkkoordinatorin Frau Scholz und Frau Schmitz-Kretschmer aus der KITA St. Josef das Projekt „MINTeinander“ zum Anlass genommen und in Kooperation mit den KITAs des Netzwerks eine kleine Forschertüte für zu Hause an die Kinder verteilt.

Mithilfe von einem Forscherheft mit Versuchen, Büroklammern und einem Magneten konnten die Kinder erste Erfahrungen zum Thema Magnetismus sammeln.

Erste Fotos und Eindrücke haben uns schon erreicht. Zum Ende des Projekts wird eine Collage erstellt, die dann auf unserer Homepage zu sehen ist.

Film „Lernen ist ne coole Sache“

Unsere Musiklehrerin Frau Marie Susan Rothschild hat zu einem Lieblingslied der Kinder einen neuen Text verfasst, der zum Distanzlernen passt: „Lernen ist ne coole Sache“. Das entstandene Lied hat sie den Kindern der Schule zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! J Mittlerweile sind eine Reihe von Illustrationen, die die Kinder selbst gemalt haben, bei uns eingegangen, so dass es jetzt einen Film gibt, der Bilder und Lied miteinander verbindet. Der Link zum Film ist auf der Homepage zu finden. Vielen Dank an alle Kinder, die uns ihre Bilder geschickt haben!

 

 

Heureka

Zum ersten Mal hat die Nikolaus-Schule in diesem Jahr am Wettbewerb Heureka! teilgenommen. Der Wettbewerb Heureka Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2, 3 und 4 haben teilgenommen und ihr Sachwissen unter Beweis gestellt.

Wir sind besonders stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Im November hatten insgesamt 77 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und Ihr Wissen zu Fragen aus dem Bereich Mensch und Natur beantwortet. Alle TeilnehmerInnen haben eine Urkunde und einen kleinen Teilnahmepreis erhalten. In der Schulwertung haben folgende Kinder besonders viele Punkte erzielt und somit einen zusätzlichen Preis gewonnen:

 

 

Jahrgangsstufe 3

  1. Emil
  2. Erik und Samuel
  3. Amalia und Fiona

 

Jahrgangsstufe 4

  1. Miriam
  2. Jona und Lars
  3. Emil und Marilena

 

Aktuell läuft die Anmeldung zum Heureka Wettbewerb Weltkunde, bei dem es um geografisches, politisches und geschichtliches Wissen geht.

 

 

Auf Wiedersehen / Herzlich Willkommen

Frau Kara wechselt zum 22.03.2021 an eine andere Schule. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr Engagement und alles, was sie was sie für die Kinder der Nikolaus-Schule getan hat! Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles, alles Gute!

Begrüßen dürfen wir nach den Osterferien Frau Grimm, die uns im Fach Englisch bis zu den Sommerferien unterstützen wird. Wir wünschen ihr einen guten Start!

 

 

Ostereier-Wettbewerb

Auf vielfachen Wunsch gibt es auch in diesen Osterferien die freiwillige Ferien-Aufgabe: Frau Domscheit sucht die schönsten Ostereier! An alle Kinder, die gerne mitmachen wollen: Bemale ein echtes Osterei – gekocht oder ausgepustet – so kunstvoll du kannst und sende ein Foto davon an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte fotografiere dein Ei vor einem weißen Blatt Papier, damit man es gut erkennen kann! Die schönsten Ostereier werden auf der Homepage ausgestellt.

 

 

Wir wünschen allen Familien erholsame Osterferien und schöne Osterfeiertage.

Petra Domscheit und das TEAM der Nikolaus-Schule