Der Nachmittag

Gruppeneinteilung/Team

Die OGS der Nikolaus-Schule arbeitet mit einem teiloffenen Konzept. Die Kinder werden in 5 Gruppen mit einer festen Gruppenleitung, päd. Ergänzungskraft und einem/r BFDlerIn betreut. Diese sind in erster Linie AnsprechpartnerInnen und Bezugspersonen für die Kinder, aber auch für die KlassenlehrerInnen und Eltern. Wir streben eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zwischen Kindern und päd. (Fach-) Kräften an. In jeder Gruppe treffen Kinder aus 2 Klassen im Nachmittag zusammen, die auch im Vormittag als Tandem in verschiedenen Fächern zusammenarbeiten. Natürlich können die Kinder im Nachmittag gruppenübergreifend mit allen Kindern spielen und auch AGs belegen. Die Essens- und Segelzeit findet jedoch immer mit der eigenen Gruppe/Klasse statt.

Orange Gruppe: Pinguine (G1) und Löwen (G5)
  • Gruppenleitung: Frau Wolf
  • Ergänzungskraft: Frau Harbort
Blaue Gruppe: Delfine (G2) und Bienen (G3)
  • Gruppenleitung: Frau Schmaderer
  • Ergänzungskräfte: Frau Vogel, Frau Janke
Rote Gruppe: Frösche (G4) und Sterne (G6)
  • Gruppenleitung: Frau Körner
  • Ergänzungskraft: Frau Hadder
Grüne Gruppe: Füchse (G7) und Koalas (G9)
  • Gruppenleitung Frau Berges
  • Ergänzungskräfte: Frau Jung, Frau Wirtz
Gelbe Gruppe: Raben (G8) und Giraffen (G10)
  • Gruppenleitung: Frau Wagner
  • Ergänzungskräfte: Frau König, Frau Böff

Unterstütz werden die Gruppen von unserem BFDler:innen und Praktikant:innen Kevin Jonas, Anjeza Velija, Mirko Kabki.
Unsere Küchenkräfte sind Frau Schreiber und Frau Böff.

Elterngespräche

Eine gute Entwicklung für Ihr Kind heißt, dass es einen Austausch zwischen Eltern, Pädagogen und Betreuer*innen geben sollte. Gerne können Sie jeden Donnerstag zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr einen Termin für ein persönliches Gespräch mit der/dem Betreuer*in Ihres Kindes vereinbaren.

Mittagessen

Das Essen wird von Lehmann`s geliefert, der seine Mahlzeiten aus frischen, regionalen und vollwertigen Zutaten selber kocht und auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtet. Am Nachmittag gibt es für alle einen Snack, gemischt aus einem Obst- und Gemüseangebot.

Was es mittags in der Einrichtung zu essen gibt, das weiß die LEHMANNs App. Die Anleitung zur Einrichtung in wenigen Schritten finden Sie auch in diesem Dokument.

  1. App über den QR code oder diesen Link installieren.
  2. Mit PIN 10631 für die Nikolaus-Grundschule freischalten.

OGS-Programm am Nachmittag

Mit unseren außerunterrichtlichen Förderprogrammen in Form von Spiel-, Lern- und Kulturangeboten möchten wir Anregungspotentiale, Lern- und Erfahrungsgelegenheiten und soziale Kontaktchancen für alle schaffen.

AGs, Projekte und Aktionstage unseres Ganztages bieten vielfälltige Angebote, die viele Bereiche der kindlichen Entwicklung fördern, Kompetenzen entwickeln, die Entwicklung von Interessen und Fähigkeiten unterstützen und gleichzeitig Spaß machen. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bewegung und Stressregulation.

Die Kinder wählen die AGs jeweils für ein Schulhalbjahr und können im zweiten Halbjahr neue Angebote ausprobieren.

Unsere Angebote:

Judo, Handball, Fußball, Basketball, Spiel & Spaß, Kunstprojekt, Kunst & Gestalten, Nähkästchen, Essensraumgestaltung, Kultur und Schule, Garten-AG, Umweltagenten, Forscher, Film, Schülerzeitung, Filzen, Foto-AG, Cool Down, Essen mit allen Sinnen, Tanzen, Origami.

(Zur Zeit können wir wegen der Coronamaßnahmen nur eine kleine Auswahl anbieten.)

Informationen zu den AGs finden Sie in diesem PDF-Dokument. Die AG Zeiten finden Sie hier.

Freispiel

Neben einem kontinuierlichen Beschäftigungsangebot ist das freie Spiel der Kinder ebenfalls von großer Bedeutung. Selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ganz entscheidend. Deshalb ist das Freispiel draußen oder drinnen fester Bestandteil im Tagesablauf des Ganztags.In dieser Zeitspanne wählen die Kinder möglichst selbstbestimmt ihre Tätigkeit aus und gehen spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spiel­partner allein aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles. Dadurch wird die Selbständigkeit der Kinder gefördert und gefordert.

Gerne sind wir in dieser Zeit auf einen der drei Schulhöfen und bieten den Kindern hier die Möglichkeit, in Gruppen zu spielen, Fahrgeräte wie Roller, Pedalo, Swingcart und Lernfahrrad zu nutzen oder sich im Klettern und Hangeln zu probieren.