Starke Kids Netzwerk

Seit sieben Jahren wird sie regelmäßig einmal pro Schuljahr an der Nikolaus-Schule durchgeführt: die FAIR-UND-STARK-WOCHE.

Ziel dieser Woche ist es, die Kinder fit zu machen für einen fairen Umgang miteinander und sie stark zu machen für Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft. Das Konzept vereinigt Elemente aus der Gewaltprävention, Stressbewältigung, Bewegung, Entspannung, Gesundheit und Wohlbefinden und ist im Schulprogramm fest verankert. Für jede Altersstufe gibt es ein ausgearbeitetes Stufen-Konzept, das wie ein Spiral-Curriculum aufeinander aufbaut und das jedes Grundschulkind an der Nikolaus-Schule im Laufe seiner vier Grundschuljahre durchläuft.

Dafür dass das Kollegium der Nikolaus-Schule ihre Kinder immer wieder stark macht fürs Leben, dafür wurde es heute ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Starke Kids Netzwerk.

Der Förderpreis wird von der AOK Rheinland / Hamburg gestiftet. Die Nikolaus-Schule erhielt für den zweiten Platz ein Preisgeld von 2000 €. Die Preisübergabe fand am 22.05.2013 im Klosterhof Seligenthal bei Siegburg statt.

Der Förderpreis wurde übergeben von Landrat Frithjof Kühn, dem Schirmherrn des Netzwerkes „Starke Kids

Das Netzwerk „Starke Kids“ wurde von der AOK Rheinland / Hamburg ins Leben gerufen und arbeitet u.a. zusammen mit „kivi. e.V.“ = Kids vital e.V.; Verein zur Förderung der Gesundheit im Rhein-Sieg-Kreis.

Auszüge aus der Seite der AOK / Starke Kids Netzwerk:

„Unsere komplexen Lebensbedingungen können bei einigen Kindern und Jugendlichen psychische Belastungen, Konzentrationsstörungen, Allergien, Sucht- und Aggressionsverhalten bewirken. Gesellschaftliche Aufgabe muss es sein, diesen Entwicklungen zu begegnen und Kindern und Jugendlichen eine gesunde Zukunft zu ermöglichen.“„Wir suchen Mutmacher, Anpacker, Visionäre, die schon etwas in Sachen Kindergesundheit bewegt haben und unsere Kids fit für die Zukunft machen.“ „Prämiert werden können solche Projekte, die bereits einen Veränderungsprozess in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen eingeleitet haben.