Schulentwicklungspreis

Die Nikolaus-Schule wird zum zweiten Mal mit der begehrten Auszeichnung Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ prämiert und erhält für ihre Arbeit vor Ort 7000 Euro. Schirmherrin ist Bildungsministerin Löhrmann, die uns die Auszeichnung am 16. September 2015 in der Philharmonie Essen überreichte. Finanziert wird der Preis von der Unfallkasse NRW.

Es ist etwas ganz Besonderes, so ausgezeichnet zu werden. Das Verfahren bis zum Preisgewinn beinhaltet drei Stufen. Bevor ein Brief die erfolgreiche Teilnahme bestätigt, haben sich Expertinnen und Experten der Jury intensiv mit der jeweiligen Schule beschäftigt.

Monate zuvor werden Schulentwicklungs-Konzepte abgefragt und eine Vielzahl an Dokumenten zusammengestellt, aus denen deutlich wird, wie die Schule für ihre Schülerinnen und Schüler eine gesunde und damit lernförderliche Umgebung herstellt.

Wenn es dann gelungen ist, das Gremium vom Konzept der Schule zu überzeugen, wird in Phase zwei die Umsetzung durch Mitglieder der Jury vor Ort überprüft. Einen ganzen Tag lang wird mit VertreterInnen aller am Schulleben Beteiligten gesprochen – vor allem mit Eltern, Kindern und KollegInnen – und überprüft, ob die Konzepte auch tatsächlich im Schulalltag umgesetzt werden und Früchte tragen.

Die Unfallkasse NRW prämiert mit dem Schulentwicklungspreis Schulen, denen es besonders gut gelingt, Gesundheitsförderung und Prävention als Qualitätsmerkmal anzusehen und in ihrer Schulentwicklung und ihrem Alltag einen hohen Stellenwert einzuräumen. „Darüber hinaus wird darauf geschaut, was die Schulen unternehmen, um ein positives Schulklima zu fördern, auf Heterogenität in der Schülerschaft zu reagieren oder alle Schulakteure an der Schulentwicklung zu beteiligen.“ (aus: Pressemitteilung „Schulentwicklungspreis“ UK NRW, 16.09.2015)

Die Nikolaus-Schule erhält den Preis zum zweiten Mal – 2012 erst konnte sie sich erfolgreich durchsetzen – und zeigt damit, dass es sich nicht um eine einmalige Leistung gehandelt hat. Im Gegenteil – die erneute Auszeichnung belegt: An der Nikolaus-Schule herrscht ein lernförderliches, gesundes Klima, das nachhaltig zur Förderung der Schülerinnen und Schüler beiträgt.

Insgesamt wurden landesweit 46 Schulen prämiert. Von den vierzehn Schulen im Regierungsbezirk Köln kann die Nikolaus-Schule stolz darauf sein, als einzige Schule im gesamten linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ausgezeichnet worden zu sein.