Tut mir gut

Die Nikolaus-Schule ist über viele Jahre nachhaltig eine „TUTMIRGUT – Gesunde Schule“

Das Konzept stammt ursprünglich aus der Feder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) und wurde hier im Rhein-Sieg-Kreis weiterentwickelt.

“In unserer Schule steht ihr als Kinder im Mittelpunkt. Ihr dürft so lernen, wie ihr es besonders gut könnt. Und weil alle Kinder verschieden sind, lernen auch alle verschieden, verschieden schnell, auf verschiedene Art und Weise und an verschiedenen Sachen. Damit das alles gut klappt, lernen wir in jahrgangsübergreifenden Klassen, in denen es ganz normal ist, dass wir uns gegenseitig so nehmen, wie wir sind, eben verschieden.

Und wenn es dann doch mal Streit gibt, dann haben wir die Streitschlichter. Und damit wir lernen, wie man das schnell sehen kann, wie der andere sich fühlt und wie man richtig streitet, haben wir jedes Jahr die FAIR und STARK-Woche, in der wir Wichtiges für unser Miteinander in der Schule lernen.

Die Grundlage ist aber, dass ihr gesund seid und euch wohl fühlt hier in der Schule. Denn nur, wer sich wohl fühlt, kann auch gut lernen.

Zur Gesundheit gehört vor allem viel Bewegung: Man kann sich bei uns – normalerweise – auf drei verschiedenen Schulhöfen in den Pausen spielen. Es gibt Spielgeräte in der Pause, die man leihen kann und viele Klettermöglichkeiten. Jedes Jahr gibt es ein Sportfest – in diesem Jahr den Sponsorenlauf –. wir haben eine schöne große Turnhalle, gehen schwimmen. Aber wir bewegen uns auch im Unterricht. Ein Beispiel, wie wir das machen, probieren wir gleich mal zusammen aus.

Weil es zum Wohlfühlen aber auch wichtig ist, was wir essen, beschäftigt ihr euch regelmäßig mit gesundem Essen. Wir sind Mitglied im europäischen Schulobstprojekt und alle Klassen bekommen am Anfang jeder Woche eine Kiste mit Obst und Gemüse. Das gesunde Frühstück steht regelmäßig auf dem Plan und wir lernen, was alles drin ist in unserem.

Und schließlich ist es wichtig, dass wir auch immer wieder für Entspannung sorgen. Dazu haben wir im Alltag viele gute Ideen. Kinder von den „Strolchen“, unserer OGS, zeigen uns gleich, welche besondere Übung sie sich ausgedacht haben, um zwischendurch mal so richtig zu entspannen.“