Vorstand:
Dr. Philipp Wolfshohl
Unterdorfstraße 20, 53332 Bornheim
E-Mail: foerderverein@nikolaus-grundschule.de

Von links: Jens Plambeck, Barbara Rösler, Christian Hill, Nina Buchholz, Philipp Wolfshohl. Weitere Beisitzer: Ulrike Spurny, Martin Link

Der Förderverein arbeitet eng mit der Schulleitung, dem Kollegium sowie Schulpflegschaft und OGS zusammen und unterstützt die Schule durch die Anschaffung von Unterrichtsmitteln, er fördert die Schulhofgestaltung und Pausenangebote (Kletter-/ Spielgeräte), unterstützt Schulwanderungen und kulturelle Veranstaltungen sowie jährliche Feiern. Für die Klassen sponsert er in jedem Jahr Nikolausgeschenke und er kauft die Bücher für die Leseinsel und zum gemeinsamen Lesen in den Schulklassen. Auf Antrag unterstützt er Kinder aus bedürftigen Familien.

2023 gab es Neuwahlen und neue Projekte zur Schulgestaltung sind in Planung.

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein, um Ihr Kind und den Schulalltag zu unterstützen!

Der Verein der „Freunde und Förderer der Nikolaus-Schule e. V.“ wurde im Mai 1989 von engagierten Eltern gegründet, mit dem Ziel, das Zusammenleben und die Zusammenarbeit von Lehrerkollegium, Schülern, Eltern und an der Schule interessierten Mitbürgern zu pflegen und zu fördern.

In den nun 25 Jahren ist der Förderverein zu einer festen Unterstützung des Schullebens geworden. Das Engagement für die Bildung und damit für die Zukunft der Kinder ist von großer Bedeutung und kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden. Wir bedanken uns im Namen aller Kinder, aller Eltern, des Kollegiums und der Mitarbeiter der Nikolaus-Grundschule für alle ehrenamtliche Unterstützung des Fördervereins.

Beispiele für die Unterstützung durch den Förderverein:

• Klettergeräte auf dem Schulhof
  • Spielmaterial für die Pause
  • Unterstützung bedürftiger Kinder
  • Lautsprecheranlage, Funkmikrophone
  • Bücher für unsere Leseinsel (Bücherei) und das gemeinsame Lesen in der Klasse
  • Bänke für den Sitzkreis
  • Anschaffung und Wartung von Computern
  • Autorenlesungen und Theatervorstellungen
  • Verkauf von Speisen und Getränken bei Feiern und anderen Anlässen
  • Verkauf von Schul-T-Shirts

Wir freuen uns über helfende Hände, Interessierte, Anfragen und Anregungen!