Schulrallye in der Nikolaus-Schule

Am Samstag, den 11. Juni 2022 war es soweit: Die Nikolaus-Schule hat für zwei Stunden ihre Türen für die Schulneulinge und ihre Familien geöffnet. Unter dem Motto „Wir lernen das Schulgebäude kennen – eine Schulrallye durch die Nikolaus-Schule“ haben sich viele Schulneulinge auf den Weg gemacht und alles erkundet. In einem kleinen Arbeitsheft konnten alle Ergebnisse festgehalten werden, indem sie Aufkleber aufkleben, Felder in den richtigen Farben ausmalen oder Fragen beantworten konnten. Mit viel Spaß, großem Eifer und Freude waren alle im Schulgebäude unterwegs und konnten Klassenzimmer finden, die OGS-Räume suchen, Instrumente im Musikraum ausprobiert und zum Thema „Schwimmen und Sinken“ in der Forscherinsel forschen. Eine kleine Stärkung gab es in der Mensa und auf den Schulhöfen konnten Punkte gezählt, mit dem Roller einen Parkour abgefahren oder Spielgeräte ausprobiert werden. Als Andenken durften die Schulneulinge noch ein Foto mit ihrem neuen Klassentier machen, in ihr Heft einkleben und sich mit ihrem Namen auf unserem Schulschiff verewigen.

Die Schulrallye war für alle ein großer Erfolg und hat unseren Schulneulingen geholfen, sich bei der Schnupperstunde am darauffolgenden Montag im Schulgebäude sicherer zu fühlen. Gerne werden wir die Anregung aufnehmen und die Schulrallye in unser Jahresprogramm für die nächsten Schuljahre mit aufnehmen.