Umwelt-AG gewinnt Klima-Wettbewerb

Im Rahmen der Umwelt- und Naturforscher AG der OGS haben 15 Kinder der Nikolaus Grundschule in Bornheim-Waldorf unter der Leitung von Emma-Louise Rothschild an dem Schreib-Wettbewerb „Vereint im Klimawandel“ den ersten Platz belegt.

Aufgerufen hatten dazu die Umweltdetektive der Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung e.V. in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch. Der Wettbewerb richtete sich an alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre und thematisierte die Auswirkungen der Abholzung und Rodung des Regenwaldes für unser Klima. Die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren haben sich in diesem Schuljahr neben Experimenten zu der Kompostierung von Lebensmitteln und den Auswirkungen von Regenknappheit auf unsere heimischen Pflanzen und Wälder auch intensiv mit dem Regenwald und seiner Bedeutung für das Weltklima beschäftigt.

Der Wettbewerb rundete somit nicht nur das sehr erfolgreiche Schuljahr ab, sondern war auch ein thematisch passender Abschluss der AG im Rahmen der Nachmittagsbetreuung der OGS. Die Kinder verfassten allein oder auch in kleinen Gruppen Texte, in welchen sie zum einen über die Folgen der Regenwaldrodung aufklären und zum anderen Tipps für jeden Einzelnen zur Bekämpfung des Klimawandels gaben. Hierbei honorierten die Initiatoren des Wettbewerbes besonders die vielen Aufrufe der Kinder, gemeinsam in kleinen, machbaren Schritten voranzuschreiten und so einen großen Fortschritt zu bewirken.

Der erste Platz wurde den Gewinner:innen in einer kleinen Preisverleihung zusammen mit einer Urkunde und einem Apfelbaum für den Schul- und OGS- Garten überreicht.

Fachstelle zur interkulturellen Bildung und Beratung e.V.