Informationen zu widrigen Wetterverhältnissen

Da für die nächsten Tage weiterer Schneefall angesagt ist, kann es vorkommen, dass der Schulbus bei Glatteis/Reifglätte/Schnee die Haltestellen in den Morgenstunden nicht anfahren kann.

Bitte verabreden Sie, liebe Eltern, für diese Wintertage die Ansprechpartner:innen für ihre Kinder untereinander. Jedes Kind muss in so einem Fall wissen, an wen es sich wenden darf, wessen Tür ihm offensteht, wer das Kind betreut und die Schule benachrichtigt, wenn Sie bereits zur Arbeit gefahren sein sollten. 

Auf der Seite des Ministeriums heißt es dazu: Es gilt weiterhin der Runderlass 12-51 Nr. 1 zur „Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen“. Demnach entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar und sicher ist. Bei extremen Wetterlagen können die Eltern morgens entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule umgehend zu informieren (Rd.Erl. 12-51 Nr. 1, Abschnitt 2, Abs. 2.1)

Nutzen Sie dazu dann bitte vorzugsweise unsere neue Schulmanager-App.

Die Erfahrung zeigt, dass wir darüber, ob der Schulbus fährt, gar nicht oder sehr kurzfristig informiert werden. Sobald wir dazu eine Information haben, werden wir sie in unseren Informationskanal bei WhatsApp und sie in den Mailverteiler geben.

Für den Rückweg gilt jeweils: Sollten wir die Information haben, dass der Schulbus nicht fahren kann, informieren wir die Busbeauftragten telefonisch.

,