Radfahrtraining der Viertklässer:innen

Als Vorbereitung auf das geplante Radfahrtraining in der kommenden Woche wurden heute die Fahrräder der Kinder genau unter die Lupe genommen. Der Verkehrspolizist Matthias Hahn, besprach in mehreren Kleingruppen, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussehen soll und untersuchte dann jedes einzelne Rad. Wenn noch etwas nachgebessert werden muss, haben die Kinder bis kommende Woche Zeit, die fehlenden Teile zu ergänzen bzw. reparieren zu lassen.

Am Abend fand dann eine Informationsveranstaltung statt, an dem die Eltern die Prüfungsstrecke mit den Stellen, an denen man besonders aufpassen muss, kennenlernen konnten. (Den Verlauf des Prüfungsweges kann man auch auf der Homepage ansehen oder herunterladen.) Durch besonders regnerisches Wetter wurden die Teilnehmenden zusammen mit Herrn Christian Salzwedel vom Kollegium der Nikolaus-Schule und dem Verkehrspolizisten Herrn Hahn in diesem Jahr vor eine besondere Herausforderung gestellt.

In der kommenden Woche werden die Kinder dann in kleinen Gruppen mit Herrn Hahn und weiteren Begleitpersonen die Strecke abfahren und besprechen. Am Freitag, den 3. Juni 2022 findet dann die praktische Prüfung statt. Den theoretischen Teil der Radfahrprüfung leisten die Kinder während des Unterrichts ab.

Wir freuen uns sehr, dass wir unser Radfahr-Ausbildungsprogramm in diesem Jahr (nach zwei Jahren Corona-Pause) nun wieder wie gewohnt durchführen können.

Und wir danken den Eltern für die tatkräftige Unterstützung sowohl bei der Praktischen Ausbildung wie auch bei der Radfahrprüfung. Nur dadurch, dass sich viele die Zeit nehmen, die Kinder zu begleiten und die Prüfungspunkte zu besetzen, ist die Durchführung möglich.