Letzter Schultag

Zum krönenden Abschluss des Schuljahres konnten wir uns seit langer Zeit mal wieder in einer großen Schulversammlung mit allen Kindern in der Aula treffen. Auch einige Gäste waren gekommen, um dabei zu sein, wenn der Scheck des Nikolausbasars aus diesem Schuljahr übergeben werden sollte.

Zur schwungvollen Einstimmung präsentierten die Kinder von der OGS-AG „DanceKids“ einen Tanz, den das Publikum durch Mitklatschen und kräftigen Applaus belohnte.

Die Kolpingfamilie Rheinbach, die das gesammelte Geld immer übernimmt, um es in Mityana  / Uganda den Kindern, deren Eltern an Aids gestorben sind, zu Gute kommen zu lassen, wurde durch den Vorsitzenden Herrn Esser und die Kassenführerin Frau Streich vertreten.

Feierlich überreichten Schulleiterin Frau Domscheit und Konrektorin Frau Scholz, die gemeinsam mit der OGS-Leiterin Frau Schmaderer die gesamte Koordination in diesem Schuljahr übernommen hatten, den großen symbolischen Scheck.

Wir haben es als Schulgemeinde bei unserem „Nikolaus-Basar“ geschafft, den stolzen Betrag von 2731,30€ zu erwirtschaften! Die fleißig gebastelten und vorbereiteten Dinge wurden, da der Basar coronabedingt nicht stattfinden konnte, per Bestellzettel an die Eltern der Schule und das Umfeld der Schulgemeinde verkauft.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beauftragten, HelferInnen und OrganisatorInnen für Ihren Einsatz und ihren Ideenreichtum! Mit viel Engagement, Eifer und Freude wurde im Vorfeld für unseren diesjährigen Nikolaus-Basar geplant, gebastelt und genäht. Die Zusammenarbeit war großartig!

Seit dem Jahr 2001 unterstützt unsere Schule mit dem Erlös des Nikolaus-Basars Kinder in Mityana / Uganda. Das Geld geht über die Kolpingfamilie Rheinbach an Familien, die Aidswaisen aufgenommen haben. So können die Waisenkinder und die leiblichen Kinder zur Schule gehen und es werden für sie das Schulgeld, die Schuluniform und die Lehrmittel bezahlt.

Auch in diesem Jahr möchten wir, wie der Namenspatron unserer Schule, der Bischof Nikolaus, helfen. Er half in seiner Zeit Menschen, die in Not waren. Genauso wollen wir unsere Schulkinder anleiten, die Not in der Welt zu sehen, Verantwortung zu übernehmen und zu handeln. Miteinander lernen, handeln, sich bewähren ist der Leitgedanke unseres Schulprogramms. An dieser Stelle in unserem Schulleben kommt er besonders zum Tragen.

Der erste Nikolausbasar hat vor 40 Jahren stattgefunden.

Im Anschluss an die Scheckübergabe konnten noch viele Kinder der Nikolaus-Schule geehrt werden. Sie hatten hervorragende Leistungen im Landesweiten Mathematik-Wettbewerb, in den HEUREKA-Wettbewerben „Mensch und Natur“ und „Weltkunde“ und im Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ erbracht. Dafür erhielten sie Urkunden, die sie stolz der Schulgemeinde präsentierten. Die Urkunden wurden ihnen von Frau Petry überreicht, die wie in jedem Jahr, voller Energie und mit viel Fleißarbeit für die Wettbewerbe geworben, die Teilnahme der Kinder organisiert und die Auswertung übernommen hatte. Ein großes Dankeschön dafür!

Zum Abschluss überreichte Frau Schmaderer den Kindern aus der OGS-Schach-AG ihre „Bauern-Diplome“. Ein halbes Jahr lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung am Nachmittag damit beschäftigt, das Schachspiel Zug um Zug zu erlernen. Im kommenden Schuljahr wird diese beliebte AG erneut angeboten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit viel Applaus und alle waren froh, zum Schuljahresende noch einmal mit der gesamten Schulgemeinde in der Aula feiern zu können.