Rückblick Sommerferien 2022

1. Woche: Beton & Co.

In der ersten Ferienwoche drehte sich alles rund um Beton und ähnliche Materialien. Neben viel Zeit für Freispiel, hatten die Kinder die Möglichkeit, Deko aus Beton zu gießen. So entstanden Betongefäße aller Art, Hände oder sogar Törtchen. Besonders bunt wurden die Mosaikbilder, welche mithilfe von Gips, Steinchen, Kronkorken und vielem mehr in einen Bilderrahmen gelegt wurden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Firma „Schmidt-Rudersdorf“ für die gespendeten Fliesen.

Mit einem leckeren und vielseitigen Lunchpaket ausgestattet, ging es für uns am Mittwoch per Bahn nach Walberberg auf den dortigen Abenteuerspielplatz. Nach einem kleinen Fußmarsch gab es viel zu erkunden, auszuprobieren, das schöne Wetter und ein Eis zu genießen. An den darauffolgenden Tagen stellten die Kinder ihre Projekte fertig. Kinder und Eltern konnten am Freitag die fertigen Werke in einer Ausstellung bewundern. Zum entspannten Ausklang der ersten erlebnisreichen Woche sahen wir uns noch einen Film an.

2. Woche: Textil & Co.

„Textil+Co“ lautete das Motto der zweiten Ferienwoche. Wir gestalteten gemeinsam mit verschiedensten Methoden T-Shirts und Sportbeutel. Sie wurden gebatikt, bemalt, besprüht sowie mit einer Klopftechnik Blüten und Blätter aufgebracht.  Es wurde fleißig genäht und es entstanden Mäppchen, kleine Kissen und Stofftiere. Besonders viel Spaß hatten wir in dieser Woche auf dem Spielplatz in Hemmerich. Zum Abschluss stellten wir die kreativen Werke in der Aula aus und haben die Woche mit einem Film ausklingen lassen.

3. Woche: Holz & Co.

Zu guter Letzt widmeten wir uns dem Naturmaterial Holz. Mit einem Lötkolben und viel Fingerspitzengefühl wurden Holzbrettchen mit verschiedensten Motiven gestaltet. Aus vielen Nägeln und Wolle wurden bunte Nagelbilder geschaffen. Auch aus Eisstäbchen konnte Tolles gebastelt werden: bunte Bilderrahmen und Schildkröten.

Der Ausflug in dieser Woche ging in die Waldau nach Bonn. Wir fütterten die Wildtiere und eroberten den Abenteuerspielplatz. Donnerstag machten wir aufgrund des sonnigen Wetters einen spontanen Ausflug zum Spielplatz am Dorfplatz. Von dort aus startete eine kleine Delegation zur Schreinerei „Faßbender“ und überbrachte ein Dankeschön für das gespendete Holz für unsere Nagelbilder.

Wie auch in der Wochen zuvor, sahen wir zum Abschluss einen Film an und starteten so entspannt in die restlichen drei Wochen Sommerferien. Wir hoffen sehr, dass ihr auch so viel Spaß hattet wie wir und freuen uns auf die kommenden Ferien mit vielen neuen Projekten.