Motorischer Test für NRW

Am Montag, den 22. Mai 2023 war das Team der Sportjugend Rhein-Sieg unter der Leitung von Frau Ulmke Gast in unserer Schule – besser gesagt in unserer Sporthalle. Sie und Ihr Team – bestehend aus sieben weiteren sportlichen Helfer:innen – hatten angeboten, den Motorischen Test für NRW mit den Kindern aus der zweiten Klasse unserer Schule durchzuführen sowie diesen in zwei Jahren zu wiederholen und entsprechende Ergebnisse und Entwicklungen auszuwerten.

Der Motorische Test besteht insgesamt aus den acht Testaufgaben: 20m- Sprint, Standweitsprung, Sit-ups, Liegestütz, seitliches Hin- und Herspringen, Balancieren, Rumpfbeuge und 6-Minuten-Lauf. Ebenfalls wurde die Konstitution der Kinder in Hinblick auf Körpergröße und Körpergewicht erfasst.

Der Test soll Aufschluss geben über die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie über die Beweglichkeit der passiven Systeme der Bewegungsübertragung.

Hierzu wurden die Kinder insgesamt in vier Gruppen aufgeteilt und durften nach und nach den Bewegungsparkour durchlaufen. Sie hatten große Freude an den Bewegungsübungen und zum Teil auch leichten Muskelkater, insbesondere nach den Sit-ups, am nächsten Tag.😉

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Sportjugend des Rhein-Sieg-Kreises bedanken, die perfekt organisiert waren und den Kinder äußerst freundlich, begleitend und motivierend begegnet sind.

« von 2 »