Unser Schulfest – „Ein Hoch auf uns!“

Am 17. Juni 2023 war es soweit: Endlich wieder Schulfest!

Das letzte Mal musste wegen Corona ausfallen und so war es schon viele Jahre her, dass wir ein großes Fest mit Spiel und Spaß auf dem Schulhof hatten.

Bereits einige Monate vorher wurden in den Klassen „Schulfestbeauftragte“ ausgewählt, die sich regelmäßig zur Vorbereitung des Fests getroffen haben. Frau Scholz koordinierte von Schulseite aus alle Ideen, Organisatorisches und die Planung des leiblichen Wohls. Herr Simon begleitete aus Elternsicht die Vorbereitungen zusätzlich.

Am vergangenen Samstag konnte das Fest dann steigen. Die Eröffnung machte der Tanz aller Schulkinder zu dem Lied „Ein Hoch auf uns“. In weiße T-Shirts gekleidet und mit bunten Bändern an den Handgelenken war es ein Gänsehauterlebnis für alle Zuschauer:innen, die vom oberen Schulhof aus nach unten gucken und die Aufführung genießen konnten.

Im Anschluss überreichte uns Frau Vajler-Schulze vom Rhein-Sieg-Kreis aus das Zertifikat „Tut mir gut Schule / Gesunde Schule“. Die Nikolaus-Schule ist bereits seit 16 Jahren für ihre Leistungen in den Bereichen Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung mit diesem Zertifikat ausgezeichnet. Alle drei Jahre werden die Qualitätsmerkmale überprüft. Und wir sind stolz darauf, dass es auch diesmal geklappt hat: Wir sind Tut mir gut-Schule und tun unseren Kindern gut! J

Damit einiges unserer Projekte auch finanziert werden kann, folgte die Unterstützung der Kreissparkasse. Frau Schwabe, die Geschäftsstellenleiterin aus Merten, brachte uns einen Scheck über 1000 € mit, über den wir uns sehr freuen!

Abgerundet wurde das Begrüßungsprogramm durch einen Beitrag der OGS. Frau Rothschild trat mit ihrer Musical-AG auf und präsentierte den „Urwaldsong“. Alle hatten großen Spaß.

Nach der Begrüßung konnte es dann losgehen mit Spiel und Spaß. Mit einer Laufkarte ausgerüstet starteten die Kinder der Schule und über 50 Geschwisterkinder und künftige Schulneulinge an den Spielstationen. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, konnte sich am Stand des Fördervereins ein Eis holen.

Nach drei Stunden Spiel, Spaß und viel leiblichem Wohl gingen mehr als 300 Kinder zufrieden und glücklich zusammen mit ihren Eltern nach Hause. Dass das Fest so gelungen ist, dafür bedanken wir uns noch einmal herzlich bei allen Eltern, die sich engagiert haben, bei Frau Scholz und Herrn Simon, die alles souverän koordiniert haben, beim Förderverein, der sich präsentiert und unterstützt hat, beim Deutschen Roten Kreuz, das uns mal wieder begleitet hat, und bei unserem Hausmeister Herrn Schmitz, der überall war, wo er gebraucht wurde.