Stadtradeln 2023

Auch in diesem Jahr hat sich die Nikolaus-Schule mit vielen Kilometern erfolgreich an der Aktion Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima beteiligt. Insgesamt wurden 8532 km für die Nikolaus-Schule eingetragen. Damit sind wir auf Platz 6 aller Schulen und Institutionen im Bornheimer Stadtgebiet gelandet.

Wie bereits im vergangenen Jahr hat eine Familie besonders viele Kilometer eingefahren. Familie Loll zeigte sich derart radfahrbegeistert, dass sie mit 1329,4 km sogar ihr Vorjahresergebnis noch einmal um rund 500 km übertrafen. Wie es dazu kommt und was die Familie so sehr für das Radfahren begeistert, haben wir nachgefragt.

Frau Loll meint dazu: „Das Radfahren begleitet mich eigentlich schon seit der Kindheit. Mit den Eltern haben wir viele Radtouren unternommen, und um damals zu meinen Freundinnen oder zu meinem Pflegepferd zu kommen, habe ich sehr oft das Rad genommen. Das hat sich bis heute gehalten. Für unsere Familie ist das Rad ein wichtiger Teil der eigenen Mobilität, auch wenn man auf einem Berg wohnt, kann man viele Weg mit dem Rad zurücklegen. Dieses Mal haben wir alle 4 beim Stadtradeln bewusst versucht, möglichst viele Strecken (auch die Wege zur Arbeit nach Frechen bzw. Jülich) mit dem Rad zu bewältigen. Unsere Jungs waren eifrig mit dabei und auch stolz auf ihre Leistung. Gerade für die Kinder war es faszinierend zu sehen, wie weit man mit dem Fahrrad kommen kann. Dabei haben wir auch unterschiedliche Strecken ausprobiert, sei es eine Tour in die Stadt oder eine Tour durch den Wald. Für mich hat das Rad noch einen sportlichen Stellenwert als Ausgleich zum Bürojob. Und wie meine Eltern es mit mir gemacht haben, unternehmen wir heute mit unseren Jungs viele Radtouren.“ So viel Engagement sollte belohnt werden, so haben wir gedacht, und der Familie nun eine Urkunde überreicht, auf der die gefahrenen Kilometer eingetragen sind. Dazu gab es noch ein paar praktische Dinge, die beim Radfahren oder auch Zuhause genutzt werden können: Ein Beutel mit Fahrrademblem, ein Flaschenöffner in Fahrradform zusammen mit vier Flaschen eines Sportgetränks und eine Badeente mit Fahrrad. Zurecht stolz halten die Geehrten ihre Preise in die Höhe.

Wir hoffen, dass das Vorbild der Familie Loll in unserer Schulgemeinde dazu animiert, ebenfalls möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zu absolvieren und so einen Beitrag zu einem gesunden Klima zu leisten. Im Kollegium hat Frau Förster mit 403,2 km die meisten Kilometer zusammengeradelt. Auch hier unser herzlichster Glückwunsch, eine Urkunde und einige Fahrrad-Präsente zur Erinnerung.