Der Nikolaus kommt in die Nikolaus-Schule

Heute ist es soweit: Wir feiern den Tag, der dem Nikolaus gewidmet ist, nach dem unsere Schule benannt ist. Am Morgen treffen wir uns alle in der Aula und singen „Wir sagen euch an den lieben Advent.“ Frau Förster begleitet uns auf der Gitarre und wir besingen die erste Kerze.

Danach ertönt es „Lieber Bischof Nikolaus, komm herbei in unser Haus.“ Und tatsächlich, da kommt der Nikolaus die Treppe herunter und stellt sich zu uns mitten in die Aula! Er erzählt, was er in den letzten Tagen so alles gemacht hat und fragt die Kinder, was sie über ihn wissen. Da auch der Gottesdienst, den wir gestern miteinander besucht haben, das Thema Nikolaus hatte, können viele Kinder von Geschenken an arme Menschen und die wundersame Kornvermehrung im Hafen von Myra berichten. Auch über die Ähnlichkeit zu Sankt Martin, der alles mit den Bedürftigen geteilt hat, können sie berichten.

In dem nun folgenden Programm bekommen wir zuerst ein liebevoll vorbereitetes Theaterstück vorgespielt: „Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Mit aufwändiger Bühnenausstattung zeigen uns die Kinder der Fuchsklasse (G7), wie sehr der Gedanke an Nikolaus uns verändern kann. Auch die Tiere, die normalerweise nicht gut miteinander auskommen, sind plötzlich Freunde und müssen sich nicht mehr voreinander fürchten. Es herrscht Frieden zwischen allen.

Dazu passend singen wir im Anschluss das Lied „Hevenu shalom alechem. Wir bringen Frieden für alle.“ und denken an die Kinder, die im Moment leider nicht in Frieden leben können.

Die Giraffenklasse hat das Lied „Lasst uns froh und munter sein.“ als Rap verändert und trägt es uns schwungvoll vor. Sowas hat der Nikolaus noch nie gehört. Er ist ganz begeistert und tanzt ein wenig mit.

Gemeinsam singen wir noch einmal zum Adventskranz „Dicke rote Kerzen“, bevor uns die Löwenklasse das Stück „Der zerstreute Nikolaus“ präsentiert. Mit viel Energie helfen die beschenkten Tiere dem Nikolaus, die Geschenke an die richtigen Stellen zu legen. So bekommt dann doch jedes Tier das, was es sich gewünscht hat.

Nach dem gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein.“ führt die Bienen-Klasse das Stück „Das Nikolaus-Komplott“ auf. Da hat doch tatsächlich jemand in der Presse verbreitet, dass es den Nikolaus gar nicht gibt! Die Nikoläuse sind verstimmt und beschließen, den Menschen mal zu zeigen, wie es ohne Nikolaus so ist. Sie fahren in Urlaub und reisen dazu in die Südsee. Dort lassen sie es sich
gut gehen, bis sie von einem Kind aufgespürt werden, das sich so gar nicht damit abfinden kann, dass es keine Nikoläuse mehr gibt. Sie lassen sich überreden, wieder zurückzukommen. Und so bleiben die Stiefel nicht leer und die Kinder bekommen doch noch ihre Nikolaus-Geschenke.

Da fällt unserem Nikolaus in der Aula ein, dass er auch ein paar Geschenke für die Kinder der Nikolaus-Schule dabei hat. Herr Reiners hilft ihm, eine große Schubkarre über und über voll mit Geschenkesäcken in die Aula zu fahren. Nun dürfen die Klassensprecher:innen aus jeder Klasse nach vorne kommen und bekommen jeweils einen großen Sack voller Geschenke. Der Nikolaus verspricht, nach einem kurzen Urlaub in der Südsee, auch im kommenden Jahr wiederzukommen und die Kinder bedanken sich mit einem Lied.

Gespannt verschwinden die Klassen mit ihren Geschenken wieder in ihren Klassen, wo sie nach der Pause den Schmuck für den Weihnachtsbaum in der Aula basteln.