Nikolaus-Basar 2023

Mindestens so schön wie im letzten Jahr sollte er werden, der Nikolaus-Basar im Jahr 2023. Schon früh im Schuljahr trafen sich die Nikolaus-Beauftragten aller Klassen mit Frau Scholz, zunächst digital und später auch in Präsenz, um die Planungen aufzunehmen. Herr Simon, der Leiter der Schulpflegschaft, und Frau Schmaderer, unsere OGS-Leitung, unterstützten die Vorbereitungen nach Kräften. Spätestens nach den Herbstferien wurde dann in allen Klassen emsig gebastelt, um beim Basar möglichst viel zum Verkauf anbieten zu können. Der Erlös sollte wieder nach Mityana in Uganda gehen, wo damit Familien unterstützt werden, die Waisenkinder bei sich aufgenommen haben.

Am Freitag war es dann soweit. Wieder wurde auf den beiden vorderen Schulhöfen fleißig gewerkelt, bis alle Stände fertig und mit schöner Beleuchtung attraktiv gestaltet waren.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Frau Domscheit, die musikalisch von der Musikschule unterstützt wurde, konnten die reichlich herangeströmten Gäste von Stand zu Stand schlendern, Adventliches und Weihnachtsgeschenke einkaufen und sich zwischendurch immer wieder durch Leckereien und Getränke verwöhnen lassen.

Zweieinhalb Stunden lang ging das bunte Treiben und auch nach 18.30 Uhr waren noch Gäste da, die die wunderbare Atmosphäre genießen und sich die letzten Schnäppchen nicht entgehen lassen wollten.

Hinterher war man sich einig: So schön war der Basar noch nie! Die liebevoll festlich geschmückten Stände boten ein wunderbares Bild und die gesamte Atmosphäre war friedlich und festlich. Durch die Leckereien und die adventliche Musik wurde das Erlebnis abgerundet.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben. Auch dem DRK, der für eventuelle Erste Hilfe bereitstand, und der Musikschule, die nach der Eröffnung noch ein kleines Adventskonzert gaben.

Gefreut haben wir uns über die vielen Gäste aus der Schulgemeinde und ihre Verwandten und Freunde, aber auch über unseren ehemaligen Bürgermeister, Herrn Henseler, der mit seiner Frau erschienen war, über viele ehemalige Lehrer:innen, die noch einen guten Kontakt zur Nikolaus-Schule haben und immer wieder gerne besuchen, und natürlich über die Vertreter:innen der Kolping-Familie, in deren Hände wir die Spende zwecks Weiterleitung geben werden. Wie viel Geld wir nach Uganda spenden können, wird auf der Weihnachtsfeier verkündet werden. Hierher werden Vertreter:innen der Kolping-Familie aus Köln und aus Rheinbach kommen, um den symbolischen Scheck in die Hände zu nehmen.