Nikolaus Schule feiert 75 Jahre Grundgesetz

Am Samstag, den 25.5.2024 feierte Bornheim nicht nur 75 Jahre Grundgesetz, sondern auch die Errungenschaften eines bunten und vielfältigen Europas. Die Veranstalter Anton Hanf, Norbert Helding, Johanna Quandt und Alfons Fischer-Reuter wollten gemeinsam mit der Stadt Bornheim ein Zeichen setzen, für Vielfalt, ein buntes Europa und gegen Rechts.

Kinder und Jugendliche vom Kindergarten über Grundschule bis hin zur weiterführenden Schule waren mit einem Bühnenauftritt vertreten. So auch die Nikolaus-Schule, die mit insgesamt 20 Kindern aus allen Klassen zu dem Lied “Ich bin wichtig” von Antje Schomaker sangen und tanzten.

Vielleicht nicht auf den ersten Blick mit einem ganz eindeutigen Bezug zum Grundgesetz, aber auf den zweiten Blick dann doch.
Denn das Grundgesetz ist das Fundament unseres Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat. Und wie leben und gestalten wir diesen auch für die Zukunft? Indem wir Kinder stärken und ihnen das Gefühl vermitteln „Du bist wichtig!“
Kinder sind die Zukunft von morgen und gestalten mit ihren Ideen und Gedanken ein buntes Europa von morgen mit!