Sport- und Bewegungswoche 2024

In der Woche vom 13. bis 17. Mai fand nach langjähriger Pause endlich wieder die Sport- und Bewegungswoche statt, die unseren gut 275 Schüler:innen eine Vielzahl von aufregenden Aktivitäten und sportlichen Herausforderungen bot. In den ersten drei Tagen der Woche hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Das Angebot umfasste zum einen das Sportspiel Fußball, bei dem die Nachwuchskicker ihre Dribbelkünste und Schusstechniken auf dem Fußballplatz des SV Vorgebirge verbessern konnten. Auf dem Schulhof zeigten die Schüler:innen beim Basketball beeindruckende Wurftechniken und beförderten den Ball mit Begeisterung in den Korb. Beim Tennis konnte dann die Geschicklichkeit und Rektionsfähigkeit unter Beweis gestellt werden. Auch erste Ballwechsel konnten auf dem Platz beobachtet werden. Beim Karate lernten die Kinder erste Grundlagen der japanischen Kampfkunst. Neben den Grundtechniken stand auch Koordination und Konzentration im Mittelpunkt. Für die, die es gerne rasant mögen, gab es die Möglichkeit, Rollbrett und Waveboard zu fahren. Die Kinder konnten ihre Balance trainieren und hatten dabei eine Menge Spaß. Alle Angebote wurden von erfahrenen Trainer:innen geleitet und fanden großen Anklang. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen externen Trainer:innen, die zum Gelingen dieser Sportwoche beigetragen haben. Ohne ihren Einsatz und ihre Unterstützung wäre eine solch vielseitige und erfolgreiche Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Für den Donnerstag war eigentlich der große Sport- und Bewegungstag – mit großer Unterstützung durch mehr als 40 Helfer:innen aus der Elternschaft – im Stadion des SV Vorgebirge geplant. Leider ließen die Wetterprognosen keine regen- und gewitterfreie Durchführung zu, sodass wir umplanen mussten. Kurzerhand wurde ein kleineres Sportfest in die Sporthalle verlegt. Hier traten die Kinder gemeinsam als Klasse an und bewältigten Aufgaben wie Zonenweitsprung, Medizinballstoßen, Dosenwerfen, Kartenstaffel und Rollball mit großer Freude und Einsatz. Nach Auswertung aller Ergebnisse der Kinder wurde klar, welche Klasse die Nase vorn hatte. Auf dem Treppchen landeten die Klassen der Seesterne (3. Platz), der Raben (2. Platz) und der Füchse (1. Platz). Herzlichen Glückwunsch! Den Abschluss der Sportwoche bildeten die Kletterlandschaft in der Sporthalle und das sich wiederum besonders bewährte gesunde Buffet.

Auch der Unterricht stand ganz im Zeichen des Sports. So wurde beispielsweise im Sachunterricht das Thema Ernährung in den Blick genommen. Im Kunstunterricht töpferten einige Klassen Athlet:innen oder gestalteten Plastiken oder Collagen zum Thema Sport.

Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen, Trainer:innen, Kolleg:innen und insbesondere bei den  Kindern, da sie dafür gesorgt haben, dass es eine wunderbar bewegte, erfolgreiche und gemeinschaftliche Sportwoche geworden ist.

Das Sport-Team