Ein Bienen-Hotel für den Schulgarten

Wie vielleicht Einigen schon aufgefallen ist, wurde die Nikolaus-Grundschule zum neuen Schuljahr um einen zusätzlichen kleinen Anbau erweitert – ein Bienenhotel für den Schulgarten.

Ende des letzten Schuljahres ist vom Förderverein ein Insektenhotel gebaut worden, welches in der OGS-Sommerferienbetreuung von den Kindern innenarchitektonisch ausgestattet und liebevoll eingerichtet wurde. Es wurde gebohrt, geschliffen und gehämmert. Das Insektenhotel ist Teil eines Schulgartenprojektes, für das der Förderverein Projektgelder beantragt hat. Neben handwerklichen Tätigkeiten am Insektenhotel haben die Kinder fleißig den Schulgarten auf Vordermann gebracht und es wurden neue insektenfreundliche Blumen gepflanzt. Zudem sind Kräuter und Beerensträucher für den Schulgarten angeschafft worden, die im Rahmen der OGS-AGs gepflanzt und gepflegt werden.

Neben dem Schulgartenprojekt hat der Förderverein Neuanschaffungen von Spielgeräten für das Spielehäuschen und die bald stattfindende Autor:innenlesung finanziert. Es wurden Gelder für eine Theateraufführung eingeworben und weitere Projekte für den Schulhof sind in Planung.