Schul-Expert:innen aus ganz Deutschland an der Nikolaus-Schule

Von Sonntag, 29.09.2024 bis Dienstag, 01.10.2024 besuchten Expert:innen für Schule aus ganz Deutschland die Nikolaus-Schule. 17 Vertreter:innen aus verschiedenen reformpädagogisch ausgerichteten Schulen aus dem Schulverbund „Blick über den Zaun“ – darunter auch einige Schulleitungen – kamen für drei intensive Tage an die Nikolaus-Schule, um uns Impulse für unsere weitere Schulentwicklungsarbeit zu geben.

Am Sonntagabend wurden sie in der Aula von Team-Mitgliedern und Frau Rösler (Förderverein) begrüßt und erhielten zunächst allgemeine Informationen zur Pädagogik und zur Entwicklungsgeschichte unserer Schule. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, sich im Gebäude zu orientieren und in die Räumlichkeiten hineinzuschnuppern. Jeweils zwei Schüler:innen führten die Gäste in drei Gruppen herum, erzählten, was ihnen wichtig war, und beantworteten alle Fragen. Danach konnten sich alle in gemütlicher Runde bei Essen und Getränken näher kennenlernen.

Am Montag fand dann die Hospitation statt. Die BÜZler:innen konnten während des Unterrichts und in der OGS-Zeit von einem Raum zum anderen gehen. Die Türen waren überall weit geöffnet. Mitgegeben hatten wir ihnen zwei Fragen, die wir zuvor im Team erarbeitet hatten.

Zum einen wollten wir wissen, welche Tipps und Ideen sie zu einer gesundheits- und lernförderlichen räumlichen Ausstattung haben – in Hinblick darauf, dass ab 2026 für jedes Kind ein OGS-Platz bereitstehen soll und schon jetzt fast alle unserer Kinder in der OGS angemeldet sind.

Zum anderen wollten wir wissen, inwieweit sie weitere Möglichkeiten sehen, wie wir unsere Schüler:innen in ihrem jeweiligen Lernprozess zusätzlich unterstützen können.

Ergänzend zur Hospitation fanden am Nachmittag vier Interview-Runden statt: mit Schüler:innen, mit Lehrer:innen, mit OGS-Mitarbeiter:innen und mit Eltern.

Am Abend war wieder Gelegenheit zum fachlichen Austausch und persönlichen Gespräch beim gemeinsamen Essen.

Am Dienstagmorgen präsentierten uns die Mitglieder des BÜZ-Arbeitskreises dann die „Rückmeldung“, also die Beantwortung unserer Fragen, angereichert mit einer Vielfalt von individuellen Eindrücken.

Wir bedanken uns ganz besonders bei den vielen Eltern, die an diesem Tag ihre Kinder selbst betreut haben. So konnten fast alle Mitarbeiter:innen der OGS zusammen mit den Lehrer:innen und unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Monscheuer an der Rückmeldung teilnehmen.

Die Ideen und Impulse, die wir präsentiert bekommen haben, waren, so wie wir das 2017 beim letzten BÜZ-Besuch bei uns schon einmal erleben durften: vielfältig, wertvoll und wertschätzend.

Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto begann dann auch direkt die inhaltliche Arbeit im Gesamtteam der Nikolaus-Schule.

• Was haben wir gehört?
  • Was ist uns davon besonders wichtig?
  • Woran möchten wir weiterarbeiten?

Inhaltlicher Schwerpunkt am Nachmittag waren die Ausgestaltung der Räumlichkeiten der einzelnen Klassen-OGS-Tandems und erste Ideen zur Weitergestaltung unserer Schulhöfe. In der Folge wird sich im November die Steuergruppe „Ganztagesgestaltung an der Nikolaus-Schule“ erneut treffe, die bisherigen Ergebnisse zusammenfassen und gemeinsam mit Förderverein, Schulpflegschaft und der Stadt Bornheim erste Weiterentwicklungsschritte in den Blick nehmen.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen aus Hannover, Berlin, Rostock, Flensburg, Halle und Köln und freuen uns auf ein Wiedersehen an ihren Schulen oder bei der nächsten großen BÜZ-Tagung, die alle zwei Jahre stattfindet.

Die Nikolaus-Schule ist seit 2013 Mitglied im Schulverbund „Blick über den Zaun“. Durch Orientierung unseres Schulprogramms an den Standards des Schulverbunds, durch Besuche an anderen Schulen in ganz Deutschland und letztlich durch jetzt den zweiten Besuch an unserer Schule haben wir viele wertvolle Impulse für unsere Schulentwicklungsarbeit erhalten.

Das ausführliche Schulprogramm, orientiert an den Standards, finden Sie unter: Schulprogramm Aktuell

Mehr zum Schulverbund „Blick über den Zaun“ finden Sie unter: https://www.blickueberdenzaun.de/