Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Gesund, sicher und sauber rund um die Nikolaus-Schule“ haben die Kinder der Erdmännchenklasse gemeinsam mit der Referendarin Frau Beaujean viele Ideen entwickelt, wie unsere Schule noch sicherer, sauberer und gesünder werden kann.
Ihre Ergebnisse stellten die Schülerinnen und Schüler zunächst unserer Schulleitung, Frau Domscheit, vor. Am 23. Juni durften sie ihre Vorschläge außerdem dem Bürgermeister, Herrn Mandt, dem Sachbearbeiter für Verkehrssicherheit Herrn Ittershagen, Bezirkspolizist Herrn Kirfel, dem Ortsvorsteher Herrn Knapstein und dem Vorsitzenden des Mobilitätsausschusses Herrn Hochgartz präsentieren.
Die Gäste hörten den Kindern aufmerksam zu und nahmen zahlreiche Anregungen mit. Diskutiert wurden unter anderem eine Geschwindigkeitsanzeige vor der Schule, sichere Fahrrad- und Fußwege, ein Fußgängerüberweg sowie die Idee eines Walking-Busses. Einige Maßnahmen könnten kurzfristig umgesetzt werden, andere werden nun von der Stadt geprüft und weiter beraten.
Besonders gefreut hat die Kinder, dass ihre Ideen ernst genommen wurden. Der Bürgermeister und der Verkehrsbeauftragte ermutigten sie außerdem, sich auch weiterhin für ihre Anliegen einzusetzen – zum Beispiel mit einer Demonstration für mehr Verkehrssicherheit sowie eine saubere und gesunde Umgebung rund um unsere Schule Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei unseren Gästen für den offenen Austausch. Wir sind gespannt, welche Ideen in Zukunft Wirklichkeit werden!




