Grundschul-Cup 2024

In der diesjährigen 13. Auflage des Bornheimer Grundschul-Cups sind wir wieder einmal mit einem Mädchen- und einem Jungen-Team angetreten. Neue Spielstätte – das Bornheimer Stadion war aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt – war am heutigen 1. Juli das Stadion in Hersel.

Mit einem prallgefüllten Bus aus Spieler:innen und Fans aus den 4. Klassen unserer Schule ging es nach Hersel. Auf dem schönen Kunstrasenplatz samt einer tollen Turnierleitung und freundlichen und fachkundigen Schiedsrichtern wurde der Grundschul-Cup ausgetragen.

Das Team der Jungen startete in der Gruppe B mit den Teams aus Rösberg, Walberberg und Hersel. Die zahlreichen Trainingseinheiten machten sich direkt bezahlt, so dass sich das Team um das Trainer-Team Dominik Baudach und Leon Dittrich mit einem Unentschieden und zwei Siegen souverän in der Gruppe durchsetzte und die Goldrunde erreichte. In dieser trafen die jeweils besten Teams der Gruppe A und B aufeinander und somit waren knappe Spielverläufe vorprogrammiert. So kam es auch, dass die Jungen letztendlich das Turnier mit einer starken Vorstellung beendeten und sie sich einen Platz auf dem “Treppchen” – den dritten Platz – erspielen konnten.

Ein großes Lob an die Mannschaft und insbesondere an die beiden Trainer. Vielen Dank!

Bei dem Turnier der Mädchen wurde ein etwas anderes Format gewählt. Bei sieben startenden Mannschaften gab es eine große Gruppe und mit jeweils sechs Spielen pro Team, so dass “jeder gegen jeden” spielen durfte.

Auch die Mädchen zeigten sich auf dem Platz als echte Einheit, sprühten vor Spielfreude und fuhren im ersten Spiel direkt den ersten Punkt – mit einem 2:2 gegen die Grundschule aus Bornheim – ein. In den weiteren Partien gegen Merten, Walberberg, Roisdorf, Hersel und Sechtem zeigte sich das Team äußert ebenbürtig, allerdings in einzelnen Spielen im Torabschluss etwas weniger glücklich, so dass insgesamt neben einem Sieg, zwei Unentschieden noch zwei äußerst unglückliche und knappe Niederlagen – mit jeweils 0:1 – zustande kamen.

Aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses wurde letztendlich der 6. Platz belegt, obschon nicht viele Treffer auf den 3. Platz fehlten. Daher ein absolut erfreuliches Abschneiden.

Bedanken möchten wir uns zum einen noch einmal herzlich bei dem Trainer:innen-Team Hanna Herrmann und Jan Reiners , die das Team in einigen Trainingseinheiten auf das Turnier vorbereiteten. Zum anderen aber bei den Mädchen des Teams, die einen wunderbaren Eindruck hinterließen und Werbung für den Mädchen-Fußball durch Einsatz, Freude, Zusammenhalt und Team-Management machten Vielen Dank!

Nun richtet sich unser Blick fußballerisch – neben der “kleinen” EM im eigenen Lande 😉 – auf die Niko-EM und den Finalspieltag am kommenden Mittwoch auf dem Kunstrasenplatz des SV Vorgebirge. Es wird mit einigen hundert Fans gerechnet, die einerseits die Teams der Füchse und der Frösche im kleinen Finale um Platz 3 anfeuern und andererseits auch im großen Finale um Platz 1, zwischen den Koalas und den Raben, sicherlich für eine hervorragende Stimmung sorgen werden.

Es bleibt spannend … Mit sportlichen Grüßen,  das Niko-Sport-Team