Standards in Jahrgangsgemischten Klassen 1-4
- Diagnose der Lernvoraussetzungen, mehrfach im Jahr nach Diagnoseplan Nikolaus-Schule
- Leistungsüberprüfungen in Form von Klassenarbeiten
- VERA (= landesweite Vergleichsarbeiten) in Klassenstufe 3 in Deutsch und Mathematik
- Kompetenzerwartungen der Lehrpläne des Landes NRW als Kriterien für den Übergang
- Orientierung an Arbeitsplänen, Methodenkonzept und Leistungskonzept der Nikolaus-Schule
- Förder- und Forderpläne, zielgruppenspezifische Förderung von Kindern mit unterschiedlichem Lern- und Leistungsniveau
- Individuelle Verweildauer von 1 – 3 Jahren in der Schuleingangsphase
- Rhythmisierter Tagesablauf: Tagesplan, Morgenkreis, Wochenabschlusskreis, Klassenrat, Werkstattunterricht, Projektarbeit mit Lernplakaten, Lesestunden, Computerstunden, Freiarbeit
- Jahrgangs- und leistungsbezogener Teilungsunterricht zur Einführung bestimmter Themen oder zur intensiven Arbeit an einzelnen Kompetenzen
- Fächerübergreifendes Lernen fördert Lernen in Zusammenhängen
- Individualisierende Lernkultur, offene Unterrichtsformen, prägende Sozialerziehung
- Lernarrangements, in denen das Kind die Möglichkeit hat, verschiedene Methoden anzuwenden, Fertigkeiten zu üben und konstruktive Haltungen zu entfalten
- Austausch und Beratung im Lehrerinnenteam
- Elternberatung: Elternsprechtage, Elternberatung zum Übergang in weiterführende Schulen